Skip to content

Description

Seit über 50 Jahren setzt Josy Fisch sich mit Idealismus, Generosität und großem persönlichen Einsatz im Benevolat zuerst in Machtum, seinem Geburtsort, anschließend für Manternach und seine vor allem für den Unterhalt der 41,6km Wanderwege, die der Syndicat d’Initiatives Manternach ständig unterhält und verschönert.wunderbare Umgebung.
Geboren 1949, verbrachte Josy seine Kindheit und Jugend in Machtum, war dort schon als Jugendlicher aktives Mitglied der lokalen Entente des Sociétés, im Organisationskomitee des „Meechtemer Wäifest“, im Tischtennis und Basketball.
Schon damals war er immer dabei, wenn es hieß: Freiwillige gesucht für die Aktivitäten des Vereins.
1974 heiratete Josy Annita Ries aus Manternach und lebte fortan hier im Elternhaus der Braut. Sehr schnell im Dorfleben fest integriert war Josy schon nach kürzester Zeit aktives Mitglied verschiedener Vereine. Heute ist er vollbeschäftigt mit seinem Einsatz für den Syndicat d’Initiatives, daneben aber auch noch aktiv in der „Amicale Haaptmanns’schlass“, (das Altersheim in Berbuerg) und in der Entente des Sociétés von Manternach. Mehrere Politesche Mandate erfüllte er als Gemeinderat und Schöffe.
Er war Gründungsmitglied des Syndicat d’ Initiatives de Manternach (SIM) im Jahr 1985.
– Mitglied im Vorstand des SIM seit 1986,
– von 1986–1989 war er Schatzmeister,
– seit 1989 bis heute ohne Unterbrechung Präsident.
Im Lauf der Zeit hat er mit seinem freundlichen, zuvorkommenden Wesen ein weites Netz an freundschaftlichen Kontakten mit Menschen geschaffen, die er für Manternach, das Manternacher Geschehen und besonders für die großartige Natur um Manternach herum begeistern konnte.
Gleich zu Anfang seiner Mitgliedschaft im SIM setzte Josy sich vehement ein für den Anschluss Manternachs an die Grevenmacher Geimeinschaftsantenne, für den Bau eines Spielplatzes in Manternach, für die Sanierung der historischen Holzmühle am Syrufer zwischen Manternach und Mertert, des Kanals und des Wehrs, die zum historisch wertvollen Kulturerbe der früheren Papierfabrik Lamort gehören, ebenso wie für den Erhalt der historischen Brücken im Syrtal, darunter das bekannte Aquadukt.
Die 41,6 km Wanderwege um Manternach und in der Manternacher Fiels, die der SIM in jahrzehntelanger Arbeit z.T. neu angelegt hat und bis heute im reinen Benevolat unterhält, darunter die bekannte Traumschleife “Manternacher Fiels”, müssen permanent kontrolliert und instandgehalten werden. Pro Jahr kommt das Team mit Josy auf bis zu 600 Arbeitsstunden.
Bei den Arbeitseinsätzen geht es regelmäßig um mähen, umgefallene Bäume wegräumen, überhängende Hecken und Äste stutzen, häckseln, Abfall entsorgen, Bänke, Schilder, Handläufe und Stufen reparieren, neue anfertigen und einbauen, Trockenmauern unterhalten, usw.
Einer der größten und arbeitsintensivsten Einsätze war 2013 der Bau einer Brücke über die sogenannte Schlammbaach unter schwierigsten Voraussetzungen in einem stark abschüssigen Gelände. Vorher mussten die Wanderer mühsam von Stein zu Stein hinüber balancieren, seither kommen sie bequem von einer Seite zur anderen.
Aber all die Mühe hat sich immer wieder gelohnt, Josy und sein Team bekommen immer wieder große Komplimente über den erstklassigen Zustand und die Schönheit der Wege. Und erst kürzlich wurde die Traumschleife von der Zertifizierungskommission mit 97 Punkten bewertet und ist damit die sechstbest quotierte von 144 Traumschleifen. Pro Jahr lockt sie, seit ihrer Einweihung im Jahre 2015, bis zu einer Rekordzahl von 12’000 Besucher an. Viele von ihnen stoßen unterwegs auf Josy und seine Helfer bei der Arbeit und die nehmen sich immer die Zeit für ein paar freundliche Worte oder um eine Auskunft zu geben.
Auch die jährliche “Grouss Botz” wurde 1986 vom SIM ins Leben gerufen und erst 1993 von der Umweltkommission der Gemeinde übernommen.
Ab 2010 trat der SIM auf Josys Bestreben hin dem ORT und dem ONT bei, um fortan auch überregional mit seinen Wanderwegen bekannt zu werden und an den Anlässen dieser Organisationen teilzunehmen.
Schon seit 1985 organisiert der SIM geführte Themenwanderungen, Josy Fisch und ein weiteres Kommiteemitglied absolvierten die dafür vorgeschriebenen Fortbildungen.
Für das alljährliche 1. Maifest stellt der SIM sein idyllisches Areal “Fuussebau” mitten in der Manternacher Fiels mit den beiden romantischen Chalets zur Verfügung. Vorher wird natürlich alles gründlich geputzt und rundherum gemäht, dann werden Zelte, Bänke und Tische aufgestellt für das gemütliche Picknick nach der, von Josy geführten Wanderung durch die “Fiels”.
Daneben organisieren Josy und der SIM immer wieder gesellschaftliche und kulturelle Anlässe mit lokalen und überregionalen Gästen, darunter während 30 Jahren die “Journées Gibier”, ein zweitägiges Event, wo der SIM Wildmenüs für bis zu 120 Personen pro Tag anrichtet.
Als das letzte Café in Manternach geschlossen hatte, organisierte Josy mit einigen Freiwilligen 2006 eine Aperostube, wo sie Sonntag morgens einen Aperitif servierten, damit die Tradition des geselligen Stammtischs in der Gemeinde nicht verloren ging. Sie hörten damit erst 2009 wieder auf als ein neues Café öffnete.
Außerdem war Josy immer wieder Kopf und Motor bei der Organisation mannigfaltiger Events, so z.B. Cabarets, bei denen der Erlös ganz an wohltätige Zwecke ging oder der Spende einer Ruhebank für das Altersheim “Haaptmann’sschlass” in Berbuerg.
Genauso aktiv wirken Josy und der SIM mit bei lokalen Anlässen wie dem “Wantermaart A Wiewesch” oder dem “1. Autofräie Familljendag” auf der Syrtalstrecke zwischen Mertert und Manternach mit, sehr oft mit einem Essens- und Getränkstandes.
Wir, die Komiteemitglieder vom Syndicat d’Initiatives von Manternach (aber ganz gewiss nicht nur wir allein) sind der festen Überzeugung, dass Herr Josy Fisch für seinen unermüdlichen Einsatz für den Syndicat d’Initiatives de Manternach, für die Natur weit um Manternach herum und für die Gemeinde Manternach, die Auszeichnung „Bénévole méritant“ in höchstem Masse verdient.