Skip to content

Anne Faber

Fernsehköchin und Lebensmitteljournalistin

Geboren und aufgewachsen in Luxemburg, verbrachte Anne 12 Jahre im Vereinigten Königreich, um ihrem Universitätsstudium und ihrer journalistische Karriere nachzugehen. Sie erwarb einen MA in englischer Literatur am University College London (UCL) und absolvierte anschließend ein Postgraduiertenstudium in Journalismus an der City University London, wo sie sich auf das Schreiben über Lebensmittel und Getränke spezialisierte. Ihr kulinarisches Fundament stärkte sie 2015 mit einer Ausbildung bei Alain Ducasse in Paris.

Anne hat als TV-Produzentin für APTN, ZDF und RTL gearbeitet und sich als Restaurantkritikerin für Time Out London durch London gegessen. Im Jahr 2010 startete sie ihren preisgekrönten Food-Blog Anne’s Kitchen.

Anne hat 5 Kochbücher veröffentlicht und hat eine regelmäßige Fernsehsendung zur Hauptsendezeit auf RTL Télé Lëtzebuerg, die bereits seit 10 Jahren läuft. Derzeit dreht sie für die ARD Mediathek in Deutschland eine neue Food-TV-Show. Ihr Keksausstecher in der Form Luxemburgs inspiriert die Menschen immer wieder dazu, zu Hause kleine Luxemburg-Kekse zu backen.

Jorge Valente

Mitbegründer des Reisemagazins diariesof

Jorge Valente ist ausgebildeter Grafikdesigner und Fotograf. Er verbrachte mehr als 10 Jahre in der Kommunikations- und Werbewelt in Deutschland und in Luxemburg, sowohl als Grafikdesigner als auch als Art Director.

Im Jahr 2010 beginnt Jorge in der Kommunikationsabteilung des Luxemburger Roten Kreuzes, wo er in die Welt der sozialen und humanitären Arbeit eintritt. Im Dienste des Roten Kreuzes begleitet er später mehrere Auslandseinsätze als Delegierter für die Katastrophenschutzeinheiten.

Seit 2014 ist er zusammen mit seiner Partnerin Anabela Valente Herausgeber und Verleger des unabhängigen Reisemagazins diariesof. Sie haben mehr als siebzehn Ausgaben von Reisemagazinen über Reiseziele in aller Welt sowie eine Reihe von Reisebüchern veröffentlicht.   

Seit mehr als 8 Jahren ist er hauptberuflich als Reisefotograf, Videofilmer und Abenteuermotorradfahrer tätig.

Magalie Tasch

Referentin im Ministerium für Kultur

Magalie Tasch arbeitet seit 2011 im Ministerium für Kultur.

Nach einem Studium der bildenden Künste, das sie 2005 in Straßburg abschloss, zog sie nach Barcelona und später nach Montreal, wo sie ihre akademische Laufbahn mit einem DESS in Management von Kulturorganisationen an der HEC Montréal abschloss.

Nach ihrer Rückkehr nach Luxemburg im Jahr 2011 wechselte sie als Referentin in die Abteilung für regionale kulturelle Angelegenheiten des Ministerium für Kultur, wo sie u. a. die vertraglich gebundenen regionalen Kulturpartner und die in der Region durchgeführten Infrastrukturprojekte betreut. Neben Projekten im Zusammenhang mit der regionalen Kulturentwicklung engagiert sich Magalie Tasch als Vertreterin des Staates in zahlreichen Vorständen von Kulturakteuren des Landes.

Mike McQuaide

Schriftsteller, Fotograf und Videomacher

Mike McQuaide ist ein Schriftsteller, Fotograf und Videomacher, der in den sozialen Medien als „An American in Luxembourg“ bekannt ist. Er wuchs in New Jersey (USA) auf und zog 2013 nach Luxemburg. Im Jahr 2018 erhielt er die luxemburgische Staatsbürgerschaft.

Nach seinem Abschluss an der Western Washington University arbeitete McQuaide als Journalist für die Seattle Times und den Bellingham Herald und schrieb Bücher über Reisen und Outdoor-Freizeitaktivitäten.

Sein Buch „An American in Luxembourg“ wurde mit dem Lëtzebuerger Publikumspräis 2018 ausgezeichnet; ein Nachfolgebuch erscheint diesen Sommer.

 

 

 

Sarah Pitt

Kommunikation bei Luxembourg for Tourism

Sarah Pitt wurde in Luxemburg geboren und verbrachte einige Jahre in ihrem Heimatland England, um dort zu leben, zu arbeiten und zu studieren: Englische Literatur und Philosophie an der Universität Manchester und später Philosophie am King’s College London.

Vor zehn Jahren kehrte Sarah nach Luxemburg zurück, diesmal um zu bleiben. Sie hat schon immer gerne geschrieben und kommuniziert, was sie in viele interessante Berufe und Branchen geführt hat. Seit fünf Jahren arbeitet sie bei Luxembourg for Tourism, der Marketingagentur des Landes, im Bereich Inhalt und Kommunikation – eine Aufgabe, die ihrer Meinung nach so vielfältig ist wie das Land selbst!

Sarah liebt die Vielfalt der Möglichkeiten, die Luxemburg bietet, und die kurzen Wege, um zu wandern, in der Natur zu sein und natürlich zu essen! Sie schätzt die internationale Bevölkerung hier und ihre vielen Einflüsse. Sarah liebt auch das Reisen und alles, was damit zusammenhängt: neue Horizonte, kulturelle Erfahrungen, lokale Speisen und Getränke, das Entdecken von Orten und das Kennenlernen von Menschen.